DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-14369

INTEGRATION1^


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frontal
schräg von vorne
seitlich
von oben
INTEGRATION1^
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Ich meine, dass Integration zum Teil auch ihr Gutes hat, Gehörlose und Hörende kommen zusammen.
rUND2A*HÖREND1AINTEGRATION1^
lTAUB-GEHÖRLOS1A*
mgehörloseundhörendzusammen
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Es sollen alle zusammenkommen.
rFOKUS2A^INTEGRATION1^
l
m
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Dazu kommt noch, dass sich das Wahrnehmen von Lautsprache gleichzeitig dazu automatisch einstellt.
rLAUT1A*SPRACHE1*KOMMEN1*INTEGRATION1^AUTOMATISCH2BOHR1^*WAHRNEHMEN-OHR1*
l
mlautsprachekommenautomatisch
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Aber wo bleibt die Zusammenarbeit mit den Hörenden?
rWO1ABLEIBEN3HÖREN2INTEGRATION1^ARBEITEN1*WO1A
l
mwobleibtzusammenarbeitwo
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Ich kann mir auch vorstellen, dass auch Rollstuhlfahrer oder andere mit allen zusammenleben.
rROLLSTUHL2D*ODER1*VORSTELLUNG1A*INTEGRATION1^$GEST^ZUSAMMEN2A*WERFEN1*
l
mrollst{uhl}odervorst{ellen}
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   Dabei haben die Duisburger doch regelmäßig Punktspiele gegen hörende Mannschaften, die sind doch gut eingespielt und hätten wirklich besser spielen können.
rREGELMÄSSIG1ANORMALERWEISE1*EIGENTLICH1AINTEGRATION1^EINFACH2
l
m[MG]normalerweiseeigentlich[MG][MG]
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Die Gehörlosen und Schwerhörigen sind zusammen an der Schule, aber der Unterricht ist getrennt.
rTAUB-GEHÖRLOS1ASCHWERHÖRIG1INTEGRATION1^$ORAL^UNTERRICHTEN1TRENNEN1B*
l
mschwerhörig[MG]aberunterricht
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Auf der inklusiven Schule kann es natürlich sein, dass die Kinder schneller etwas lernen.
r$INDEX-MONITOR1INTEGRATION1^KIND2SCHNELL3AKOGNITION2B^
l
minklusivkinderschnell[MG]
Münster | dgskorpus_mst_06 | 18-30m   Ja, die Landschaft dort ist sehr grün.
rGRÜN2*INTEGRATION1^ZUSAMMENHANG3
lLANDSCHAFT2*GRÜN2*JA2*
mgrüngrün
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f   Ich hätte erwartet, dass man sich bei so einer Katastrophe gegenseitig unterstützt und die Menschen kostenlos nach Hause fährt.
rPASSIERT1UNTERSTÜTZEN4$GEST^INTEGRATION1^FREI1$GEST-OFF^
lHEIM6*
mpassiertunterstützen[MG]freiheim
Stuttgart | dgskorpus_stu_12 | 46-60f   Man kann mehr Gehörlose zusammenführen, sich unterhalten, Meinungen diskutieren, Erfahrungen austauschen, man braucht auch Informationen und Neuigkeiten.
rMEHR3*TAUB-GEHÖRLOS1A*INTEGRATION1^UNTERHALTUNG2AMEINUNG1ADREHEN8^*
l
mmehrgehörlose[MG]unterhaltenmeinung
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   In der Tagesschau wurde gezeigt, dass die Mauer gefallen ist.
rTAG1ASENDUNG1*MAUER1BINTEGRATION1^*MAUERFALL2*
l
mtagesschaumauerfall
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f   Und dann muss man sehen, wie man sich dem Gegenüber anpasst und mit ihm zurechtkommt.
rANPASSEN1DU1ICH1INTEGRATION1^*GUT1*
l
m
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f   Und statt bei so einem Ereignis kostenlos zu fahren und die Menschen zu retten, haben sie niemanden unterstützt.
rKOSTEN2*$WORTTEIL-LOS3FREI4INTEGRATION1^*RETTUNG1$GEST^UNTERSTÜTZEN4
l
mkostenlosfreirettenunterstützen
= INKORPORATION1
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f   Und als JFK Präsident wurde, war es sein Ziel, das Miteinander und die Gleichberechtigung zu fördern und vieles mehr.
rDANN1AWÜNSCHEN1BMEHR3*INKORPORATION1GLEICH8*RECHT1AUFZÄHLEN1A^*
l
mdannwunschmehrgleichberechtigung[MG]
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m   Ob und wie die miteinander verschmolzen sind, weiß ich nicht.
r$PRODINKORPORATION1VIELLEICHT2KLAPPT1INKORPORATION1*
l
m[MG]aberklappt
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m   Das war ein gutes Miteinander.
rINKORPORATION1
l
m[MG]
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m   Ob und wie die miteinander verschmolzen sind, weiß ich nicht.
rINKORPORATION1VIELLEICHT2KLAPPT1INKORPORATION1*ICH1
l$GEST-OFF^*
m[MG]aberklapptich
= INTEGRATION1
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Mit den Schwerhörigen zusammen war es okay, wir sind einigermaßen miteinander ausgekommen. Aber die Schwerhörigen konnten einfach nicht gut genug gebärden.
r$INDEX1*GEBÄRDEN1E*INEINANDERGREIFEN1A*INTEGRATION1OKAY1A*INTEGRATION1$INDEX1*
l
mokay
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Mit den Schwerhörigen zusammen war es okay, wir sind einigermaßen miteinander ausgekommen. Aber die Schwerhörigen konnten einfach nicht gut genug gebärden.
rINEINANDERGREIFEN1A*INTEGRATION1OKAY1A*INTEGRATION1$INDEX1*GRUND4B*SCHWERHÖRIG1*
l
mokaygrundschwerhörig
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Ich bin dafür, die Gehörlosen und Schwerhörigen schon früh, wenn sie noch jung sind, zusammenzubringen und nicht erst so spät.
rLIEBER1*JETZT3*GLEICH8INTEGRATION1NICHT3ASPÄTER3$GEST^
l
mlieberjetztgleichnichtspäter
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Sonst sind sie durch ihre eigenen Kulturen schon so früh voneinander getrennt.
rINTEGRATION1SCHON1BTRENNEN1BKULTUR1B*
l
mschon[MG]kultur kultur
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Wenn sie noch klein sind, merken sie es nicht.
rKLEIN3*INTEGRATION1LUFT3B^*
l
mklein[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m   Was das Berufsleben angeht, gibt es bis heute Probleme mit dem Integrationsamt.
rBERUF1ABIS-JETZT1PROBLEM2AINTEGRATION1AMT1B
l
mberufproblemintegrationsamt
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m   Das Integrationsamt hat seinen eigenen Dolmetscher und setzt diesen einfach ein, auch wenn ich mit diesem Dolmetscher nicht einverstanden bin.
rINTEGRATION1AMT2BESITZEN1*EINSTELLEN-ARBEIT1C*
l
mintegrationsamt[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m   Du sagtest, auf der einen Seite gibt es die Wahlfreiheit und auf der anderen Seite das Integrationsamt, das einfach seinen Dolmetscher einsetzt.
rFREI2A*GEHÖREN1*$INDEX1*INTEGRATION1AMT1BEINFACH1UNTERBRINGEN1A^*
l
mfreiheitintegrationsamteinfach[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m   Das Problem ist, dass das Integrationsamt bis jetzt, also ich sage mal bis 2009, mit dem Leistungsempfänger und dem Leistungsträger verhandelt hat.
rPROBLEM2AINTEGRATION1AMT1BBIS-JETZT3BNAME1B
l
mproblemintegrationsamt[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m   Die anderen beiden haben miteinander Abmachungen getroffen, also hat das Integrationsamt den Dolmetscher bezahlt.
r$INDEX1*ABMACHEN1INTEGRATION1AMT1BABMACHEN1MIT1A
l
mintegrationsamtmit
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m   Das Integrationsamt hat es geändert und hat seine Dreiecksverbindung aufgehoben.
r$INDEX1INTEGRATION1WECHSELN3AUM1AICH1*
l
mintegrationsamtumaber
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m   Das heißt also, dass ich die Vereinbarungen direkt mit dem Integrationsamt treffen kann.
rALSO1ICH2DIREKT3*INTEGRATION1AMT1BDIREKT3*ABMACHEN1
l
malsodirektintegrationsamt
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m   Das Integrationsamt hat das aber abgelehnt und einen Dolmetscher als Zeugen geladen.
rINTEGRATION1NEIN1ABESITZEN1$ALPHA1:K
l$INDEX1
mintegrationsamt[MG][MG]kneif{eld}
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m   Und das Integrationsamt bezahlt das.
rINTEGRATION1BEZAHLEN6
l
mintegrationsamtbezahlen
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m   Normalerweise befindet sich der Bundesverband, ähm, die BIH, also der Dachverband der Integrationsämter, hier in Karlsruhe.
rVERBAND1A*$ALPHA1:B-I-H$INIT-GERADE1^*INTEGRATION1AMT1BHAUPT3^KARLSRUHE1
l
mb-i-hintegrationsamtkarlsruhe
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Integrationsschule kann ich mir vorstellen.
rKANN2A*INTEGRATION1SCHULE1A*$GEST-OFF^
l
mkannintergra{tion}schule[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   In dem Film sagen sie ja, dass es jetzt modern ist, hörende und gehörlose Schüler integrativ zu unterrichten.
rZUSAMMEN5*INTEGRATION1
lMIT1AHÖREND1A
mmithörendzusammen
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Also du hast ja schon einiges zu Integrationsschulen gesagt.
r$ORAL^INTEGRATION1SCHULE1A*
lSPRECHEN1AÜBER1*
mhastgesprochenüberintegrationsschule
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Und da ist es auch nicht so wichtig, ob die jetzt zwei, oder drei Jahre miteinander in der Schule verbringen.
rJAHR1B*JAHR1B*SCHULE1A*INTEGRATION1UM2C^*
l
mdreijahreschulemiteinander
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Durch die zusammen erlebte Schulzeit, würden Hörende schon früh Gehörlose kennenlernen.
rSCHULE1BHÖREND1ATAUB-GEHÖRLOS1AINTEGRATION1ERLEBNIS1A*$GEST-OFF^
l
mschulehörendgehörlosinte{gration} im lebenerlebt
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   An diesen anderen Integrationsschulen hat man dann vielleicht ein, zwei, drei oder mehr Lehrer und bei allen müssen noch zusätzlich Dolmetscher eingesetzt werden.
rAUSSEN2^*INTEGRATION1$LIST1:1of1$LIST1:2of2d$LIST1:3of3d
l$INDEX1*
manderenintegrationeinzweidrei
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f   Das ist etwas Ähnliches wie ein Integrationsdienst.
rWIE3B*$ALPHA1:I*INTEGRATION1DIENST1*WIE4A
l
mwieintegrationsdienstwie
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f   Meinst du den Integrationsfachdienst?
rMEINUNG1BINTEGRATION1FACH2ADIENST8
l
mmeinst duintegrationsfachdienst
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Auffällig ist auch, dass jetzt an den Gehörlosenschulen viele, ähm, viele Kinder von der Integrationsschule wieder zurück auf die Gehörlosenschule geschickt werden.
rKIND2*SELBST1A*GEWESEN1*INTEGRATION1SCHULE1A$INDEX1$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
l
mkinderselbstgewesenintegrationsschule
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Wenn es vielleicht wirklich dazu kommt, dass es immer mehr CIs gibt, dann werden Gehörlosenschulen immer weniger und die Integrationsschulen entwickeln sich weiter.
rTAUB-GEHÖRLOS1ASCHULE1AREDUZIEREN3INTEGRATION1SCHULE1A$INDEX1*ENTWICKELN1B*
l
mgehörlosenschuleweniger wenigerintegrationsschule
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Geht es um eine bessere Integration in der Schule, oder um das zukünftige Arbeitsleben?
rSCHULE1A*INTEGRATION1EINSETZEN1A*ODER1*ZUKUNFT1A*
l
mschuleintegrationoderzukunft
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   Man muss die Gesellschaft mit integrieren.
rVORKOMMEN1^*GESELLSCHAFT1*INTEGRATION1PRODUZIEREN2^*SPIELEN2^*
l
mgesellschaftintegriert[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   Natürlich ist das jetzt wegen der Integration auch so.
rAUFZÄHLEN1A^*ZUSAMMENHANG1AINHALT3*INTEGRATION1$GEST-OFF^
l
mintegr{ieren}
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Was denkst du zum Thema Integration im schulischen Bereich?
rTHEMA1INTEGRATION1$GEST-OFF^SCHULE1ASTELLEN-VON-NACH1A^*
l
mthemaintegrationschule
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Also klar, ich sehe, dass die Integration Vorteile mit sich bringt.
rGEWESEN1*SEHEN1KLAR1B*INTEGRATION1JA1AVORTEIL1
l
mklarintegrationjavor{teil}
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Der Vorteil bei der Integration ist, dass man mit Hörenden in Kontakt treten kann.
rINTEGRATION1VORTEIL1HÖREND1A*KANN2B
l
mint{egration}vor{teil}hö{rend}kann
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Durch die Vorstellung der Integration kommen alle zusammen.
rDURCH2BVORSTELLUNG1A*INTEGRATION1SITZEN-ZUSAMMEN1^
l
mdurchvorstellenintegration
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Man kann auch beobachten, dass eine Person, die in der Integrationsschule war, beruflich mehr Erfolg hat.
rSEHEN1*AUFFALLEN1AWER6*INTEGRATION1SCHULE1A*EINSTEIGEN1*BERUF1A
l
mauf{fallen}werin{tegration}sschulberuf
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Die Vorstellung von klein auf integrativ aufzuwachsen, finde ich gut.
rÜBERLEGEN1VORSTELLUNG1AVOLL2AINTEGRATION1SCHON1A*AUFWACHSEN1B*ICH2*
l
mvorstellenvollschon[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Die Gehörlosen begegnen Hörenden erst spät.
rEINSTEIGEN1*INTEGRATION1$GEST-OFF^*NICHTS1AKONTAKT2B
l
minte{gration}nichtsko{ntakt}
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Was stellst du dir unter Integration vor?
rINTEGRATION1DEIN1*VORSTELLUNG1AWAS-BEDEUTET1
l
mintegrationwas
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Okay, ich bin mit der Integration einverstanden, weil der Unterricht/ weil mehr Unterrichtsstoff vermittelt würde.
r$GEST-ZUSTIMMUNG1^DU1*VORSTELLUNG1AINTEGRATION1ICH1*OKAY1A*GRUND4A*
l$INDEX1
mvorstellenintegra{tion}okaygrund
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Dann würden sie sich eher für die Integrationsschulen entscheiden, bei denen dann aber die Gehörlosenkultur auf der Strecke bliebe.
rBEDEUTUNG1*LIEBER1INTEGRATION1EINSTEIGEN1*ABER1*TAUB-GEHÖRLOS1A
l
mbedeutetlieberaber
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Oder ob es dann eine bestimmte Integrationsschule gibt, an die alle gehörlosen Kinder geschickt werden?
rBESTIMMT1SCHULE1A$INDEX1*INTEGRATION1SCHULE1A*$INDEX1*FÜR1*
l
mbestimmtschulein{tegrations}schulefür
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Ich überlege gerade, dass die schwerhörigen Schüler dann ja auch an diese Integrationsschule gehen würden.
r$INDEX1SCHWERHÖRIG1AUCH1A*INTEGRATION1
lDU1$INDEX1$INDEX1
mschwerhö{rig}auch
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Mir ist aufgefallen, dass viele gehörlose CODAs an Integrationsschulen geschickt werden.
rCODA1SCHICKEN1*MEHR1INTEGRATION1
l
mcodaschickenmehr
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Und durch die Integration wird der Kontakt zu Hörenden gefördert.
r$INDEX1INTEGRATION1FÖRDERN1A*FÖRDERN2BHÖREND1A*
l
minte{gration}[MG]fördernhö{rend}
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Ich glaube die Idee der Integrationsschulen kam ursprünglich auf, weil die Regierung Geld sparen wollte.
r$GEST-OFF^*INTEGRATION1SCHULE1A*ENTSTEHEN1ICH1
l
mintegrationsschule[MG]ich
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Es werden verschiedene Konzepte zum Thema Integration zusammengetragen.
rTHEMA1*INTEGRATION1$INDEX1*AUCH1AANDERS1
l
minte{gration}auchanders
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Integrationsschulen sind ja schön und gut.
r$INDEX1INTEGRATION1SCHULE1A*EINTEILEN1A^*OKAY1A*
l
minte{grations}sch{ule}okay
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Aber ob eine erfolgreiche Integration in der Schule auch dazu führt, dass es im Alltag weniger Barrieren gibt?
r$INDEX1SCHULE1A*INTEGRATION1SCHULE1A*ERFOLG1ÜBERTRAGEN1A^
l
msch{ule}
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Ein Beispiel dafür wäre, dass die gehörlosen Lehrer ebenfalls in der Integration arbeiten müssen.
rLEHRER2MUSS1STELLEN1*INTEGRATION1
l
mlehrermussin{tegration}
Köln | dgskorpus_koe_18 | 18-30m   Es kamen Hörende und Gehörlose gemischt.
r$GEST^HÖREND1A*BEREICH1A^*INTEGRATION1
l
mhörendgemischt[MG]
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Entweder in die integrative Schule oder eine normale Regelschule.
rOB1$INDEX1INTEGRATION1SCHULE1AODER5$INDEX1*
l
mobintegrationsschuleoder
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Ich habe mich über den Unterschied zwischen der integrativen Klasse und der Inklusion informiert.
rICH2WAS1A*UNTERSCHIED2*INTEGRATION1KLASSE2UND2B*INKLUSIV1
l
mwasunterschiedintegration{s}klasseu{nd}inklus{iv}schule
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   In der Integrationsklasse gibt es keine Dolmetscher.
rINTEGRATION1KLASSE2BEDEUTUNG1$INDEX1
l
mintegration{s}klassebedeut
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Sie sollen gemeinsam in die Schule gehen und besser gefördert werden.
rINTEGRATION1KANN2ABESSER1*FÖRDERN1B
l
mkannbesserfördern
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Wir hatten unseren Sohn im Integrationskindergarten.
rICH1INTEGRATION1KINDERGARTEN1BDORT1*
l
michintegrationskindergart
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Ja, er war im integrativen Kindergarten.
rINTEGRATION1KINDERGARTEN1A
lSEIN-IHR1*
mintegrationskindergart
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Ach, dein Sohn war in der Integration?
rDU1SOHN1$INDEX1INTEGRATION1
l
m[MG]sohnintegrat{ion}
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Alle sollten integriert werden.
rINTEGRATION1$GEST-OFF^
l
m
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Dann klappt die Integration schneller.
rINTEGRATION1SCHNELL3A$GEST-OFF^
l
m[MG]schnell
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m   Bei Dolmetschern gibt es das VV, Integration/ vom Integrationsamt, das VV, als Kostenübernahme.
r$GEST-ÜBERLEGEN1^*$ALPHA1:V-V*$GEST-ABWINKEN1^*INTEGRATION1$INDEX1INTEGRATION1AMT1C
l
mv{-v}inte{grationsamt}integrationsamt
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m   Bei Dolmetschern gibt es das VV, Integration/ vom Integrationsamt, das VV, als Kostenübernahme.
r$GEST-ABWINKEN1^*INTEGRATION1$INDEX1INTEGRATION1AMT1C$ALPHA1:V-VANFÜHRUNGSZEICHEN1^*
l
minte{grationsamt}integrationsamtv-v
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   Das ist mir negativ aufgefallen bei der Wiedervereinigung.
rICH2NEGATIV3*AUFFALLEN1A^INTEGRATION1ICH1$GEST^
l
mmich warnegativeerscheinungwiedervereinigungja
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f   Wir sind nur drei Gehörlose, also nicht viele, aber trotzdem hat das Integrationsamt das bewilligt und bezahlt.
rTROTZDEM2ATASTATUR1^$INDEX1*INTEGRATION1AMT1CBEWILLIGEN2*BEZAHLEN1
l
mtrotzdem[MG][MG]integrationsamt[MG]bezahlen
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f   Das hat das Integrationsamt bezahlt, ich weiß nicht wie viel.
rWISSEN-NICHT1*INTEGRATION1AMT1CBEZAHLEN1*WISSEN-NICHT2*
l
mweiß nichtintegrationsamtbezahltweiß nicht
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f   Die Firma hat das für mich gemacht und das Integrationsamt hat bezahlt.
rFIRMA1AFIRMA1AFÜR1*INTEGRATION1AMT1C*BEZAHLEN1
l
mfirmafirmafürintegrationsamtbezahlt
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Das Integrationsamt findet das ja ganz toll.
rABER1*$INDEX1INTEGRATION1AMT1C*SAGEN1*TOLL1A*
l
maberintegrationsamt[MG][MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   In dem Zusammenhang habe ich mich mit dem Integrationsamt angelegt.
rICH1$INDEX1ZUSAMMENHANG1AINTEGRATION1AMT1BICH2PROTEST1*
l
m[MG]integrationsamt
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Dem obersten Chef vom Integrationsamt in Halle, also für Sachsen-Anhalt, haben wir dann erklärt, wo die Probleme liegen.
rMUSS1CHEF3INTEGRATION1AMT1BHALLE-STADT1BEREICH1A*
l
mmuss[MG]in{tegration}samthallesa{chsen}-anhalt
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Das Integrationsamt zahlt Dolmetscher, zum Beispiel bei Elternversammlungen oder bei Teambesprechungen.
rINTEGRATION1AMT1BDOLMETSCHER1BIS-JETZT3B*
l
mintegrationsamtdolmetsch
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Die bezahlt das Integrationsamt.
rBEZAHLEN1*WER3BEZAHLEN1*INTEGRATION1AMT1B$INDEX1
l
mbezahltwerbezahltintegrationsamt
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Ja, also wir haben auch immer bei Betriebsversammlungen Dolmetscher, die vom Integrationsamt bezahlt werden.
rVERSAMMLUNG6*DOLMETSCHER1*EINSTELLEN-ARBEIT1AINTEGRATION1AMT1CBEZAHLEN1*ICH1
l
mdolmetsch[MG]in{tegrations}amt[MG][MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Wenn die das nicht bezahlen kann, hilft das Integrationsamt.
rWENN1ANICHT3A*AUF1B*INTEGRATION1AMT1BBEZAHLEN2*
l
mwennnichtaufinte{grations}amt
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Mein Sohn ist zum Beispiel in Hamburg und sagt, dass da das Integrationsamt alles bezahlt. Er muss teilweise sogar abwinken, weil es schon ausreicht.
rSOHN1HAMBURG2SAGEN1INTEGRATION1AMT1CEINFACH2*BEZAHLEN7*
lAUFZÄHLEN1C
msohnhamburginte{grations}a{mt}[MG][MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Mein Sohn sagt, beim Integrationsamt gab es einen Vortrag und Aufklärung darüber, was Gehörlose besonders brauchen. Mein Sohn war baff.
rSAGEN4*$INDEX1GEWESEN1INTEGRATION1AMT1CVORTRAG1ÜBER1*
l
mgewesintegrationsamt[MG]über
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Ich finde das trotzdem noch besser als eine inklusive Schule.
rBESSER1*ALS3*INTEGRATION1ICH1DENKEN1A
l$INDEX1
mbesseralsintegrationichdenke
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Inklusion bedeutet, dass die Klasse hörend ist und mehrere gehörlose Kinder mit in der Klasse sind.
rINTEGRATION1HEISSEN1B*HÖREND1A*KLASSE8
l
minklu{sion}heißthörende
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Einmal angenommen, ich als Gehörloser würde meine gehörlosen Kinder inklusiv beschulen lassen.
rKIND2*TAUB-GEHÖRLOS1AICH1INTEGRATION1ICH1SO1A*
l
mkinderintegrationso
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Der Lehrer weiß, was Integration bedeutet.
r$GEST^INTEGRATION1DU1*BEDEUTUNG1WISSEN2A*
l
mintegrationdubedeu{tet}
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Es kam jetzt die Idee auf, nicht Behinderte und Behinderte inklusiv zu beschulen.
rNICHT3A$INDEX1BEHINDERUNG7INTEGRATION1
l
mnichtbehin{derte}
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Und jetzt soll es eine neue Schulform für gehörlose Kinder geben: die Beschulung in der Integrationsschule.
rKOMMEN2*NEU1A*SCHULE1C*INTEGRATION1SCHULE1A*INTEGRATION1
l
mkommtneuintegrationsschule
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Und jetzt soll es eine neue Schulform für gehörlose Kinder geben: die Beschulung in der Integrationsschule.
rSCHULE1C*INTEGRATION1SCHULE1A*INTEGRATION1
l
mintegrationsschule
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Die ist in eine Integrationsschule gegangen und kommt jetzt auf eine Hauptschule.
rINTEGRATION1SCHULE1A*$INDEX1*ABER1*
l
mintegrationsschuleaber
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f   Sie hat richtig darum gekämpft und sich gewünscht, dass ich dort integriert werde und auch mal dabei bin.
rWÜNSCHEN1BICH1*INKLUSIV1INTEGRATION1SOLL1
l
mwünsch[MG][MG][MG]soll
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Aber Integrationskindergärten sind auch gut für die ganz Kleinen, damit sie nah bei den Eltern bleiben.
rINTEGRATION1
lKIND2*GARTEN2*$INDEX1
mintegrationskindergarten
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Ja, also zum Thema Integration.
r$GEST-ÜBERLEGEN1^INTEGRATION1*ANFÜHRUNGSZEICHEN2*INTEGRATION1
l
mintegration
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Erst seit kurzer Zeit wird die Integration vermehrt betrieben.
rEBEN-ZEIT2*INTEGRATION1SCHULE4$INDEX1MEHR3
l
mintegrationsschule
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Bis zu dem Zeitpunkt als ich in eine Integrationsschule kam, dort wurden wir zusammen mit einer Klasse Hörender unterrichtet und hatten somit mehr Kontakt.
rPLÖTZLICH4^*INTEGRATION1SCHULE1A*$INDEX1$INDEX1
l
m[MG]integrationsschule
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Das bedeutet, dass Gehörlose und Hörende zusammen dahin gehen, oder wie?
rBEDEUTUNG1^*TAUB-GEHÖRLOS1AHÖREND1A*INTEGRATION1WAS1B*
l
mbedeu{tet}[MG]hörend[MG]was
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Zusammen integriert.
rINTEGRATION1
l
m[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Ist es durch die Integration besser oder fühlt man sich als Gehörlose allein?
rBESSER1INTEGRATION1ODER5TAUB-GEHÖRLOS1A*ALLEIN4*
l
mbesseroderallein
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Aber trotzdem klappt es mit der Integration nicht und es ist aus meiner Sicht sinnlos.
rICH2TROTZDEM2AINTEGRATION1$GEST-OFF^ICH2SEHEN1
l
mtro{tzdem}[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Darum funktioniert Integration nicht.
rDARUM1*ICH2INTEGRATION1
l
mdarum[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Also wenn das so weitergeht, dann glaube ich nicht, dass Integration etwas verbessert.
rGLAUBEN2B*NICHT3ASO1AINTEGRATION1BESSER1*
l
mglaubesobesser
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Aber ich glaube, bei einigen ist das gut, da klappt Integration schon/
rGLAUBEN2B*EINIGE1GUT1*INTEGRATION1JA1A*
l
mglaubegutin{tegration}ja
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Bei Schwerhörigen und Hörenden klappt Integration schon.
rMIT1AHÖREND1BKLAPPT1INTEGRATION1JA2^
l
mhörendklappinte{gration}
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Aber mit Gehörlosen funktioniert Integration nicht wirklich.
rABER1*TAUB-GEHÖRLOS1AINTEGRATION1UNGEFÄHR1^
l
maber[MG][MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Schwerhörige und Gehörlose mit Gebärdensprache können sich ein bisschen annähern.
rGEBÄRDEN1GKANN1BISSCHEN3*INTEGRATION1BISSCHEN3*
l
mkannbisschenbisschen
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Bei der Integration kann ich mir nicht vorstellen, wie das klappen soll.
rKREUZ1A^INTEGRATION1ICH1KANN2A*VORSTELLUNG3
l
mdarumichkann nichtvor{stellen}
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Weil sie nicht in die Gehörlosenwelt integriert ist, weiß sie nicht, was die Gehörlosenkultur bedeutet.
rNOCH1A*NIEMALS2ATAUB-GEHÖRLOS1A*INTEGRATION1KULTUR1A*WAS-BEDEUTET1*GEHÖREN1^
l
mnochniekulturwas
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Aber jetzt die Integration von hörenden Lehrern, das kann ich mir selber nicht vorstellen.
rABER1*JETZT3*INTEGRATION1MIT1AHÖREND1A*LEHRER1*
l
maberhörendelehrer
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Darum ist es auch egal, wer integriert wird.
rDARUM1*EGAL3INTEGRATION1WERFEN1*
l
mdarumegal[MG][MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Die FOS München habe ich abgelehnt, weil ich lieber nach Essen möchte. Ich bin lieber mit Gehörlosen zusammen.
rEINTRETEN1A*LIEBER1TAUB-GEHÖRLOS1B*INTEGRATION1LIEBER1*EINTRETEN1A*
l
mlieber[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Aber die Integration macht Probleme.
rINTEGRATION1PROBLEM2B*$GEST-OFF^
l
mproblem
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Dann haben viele mitgemacht.
r$PRODINTEGRATION1
l
m[MG]
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Na ja, aber beim Integrationsamt, genau beim Integrationsamt, stellt man vorher einen Antrag, damit die das bezahlen.
r$INDEX1INTEGRATION1*AMT1BINTEGRATION1AMT1BAUFTRAG1BFÜR2
l
mintegrationsamtintegrationsamtauftragfür
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Ich mache mich bald selbständig, dann werde ich vom Integrationsamt monatlich 1500 Euro erhalten.
rSTEHEN1VON-DA-AN1*$INDEX1INTEGRATION1*AMT1C$NUM-TAUSENDER1:1$NUM-HUNDERTER1:5
l
mintegrationsamttausendfünf{hundert}
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f   Die Chefin dort war früher beim Integrationsdienst und war davon nicht begeistert.
rFRAU3A*CHEF3GEWESEN1INTEGRATION1*DIENST1*GEWESEN1*$INDEX1
l
mfrau[MG]gewesenintegrationsdienstgewesen
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Bei der Integration ist das Gute, dass man offener lebt.
r$INDEX1*INTEGRATION1*GUT1*MEHR1*VIELFALT1*
l
mint{egration}gutmehr
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Bei der Integration ist man von Hörenden umgeben.
rINTEGRATION1*$INDEX1*$GEST-OFF^NUR2A
l
mint{egration}nur
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Mit der Integration wird das schwierig.
rINTEGRATION1*$GEST^
l
mintegration
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Aber bei der Integration/
rABER1VORSTELLUNG1AINTEGRATION1*ODER4B
l
mabervor{stellen}in{tegration}o{der}
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Egal, ob die Gehörlosenschule mit der für Hörende in Kontakt steht oder ob es „echte“ Integration ist.
rODER1*WENN1AWIRKLICH2INTEGRATION1*
l
mod{er}wenn[MG]in{tegration}
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Du meinst also, es soll an einer Schule Integration und Bilingualität geben.
r$INDEX1SCHULE1ABEREICH1A^INTEGRATION1*MIT1A*BILINGUAL1$GEST-OFF^*
l
mschuleint{egration}bilingual
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Angenommen, in den Integrationsschulen würden Dolmetscher eingesetzt.
r$INDEX1*INTEGRATION1*SCHULE1A*$INDEX1MIT1A
l
minte{grations}schu{le}mit
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Es wird darüber immer so viel diskutiert, auch über Integrationsschulen etc.
rTHEMA1*$INDEX1*AUCH3A*INTEGRATION1*SCHULE1A*$GEST-OFF^*
l
mthema[MG]auchinte{grations}schule
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Dann würden alle in Integrationsschulen gehen.
rINTEGRATION1*INKLUSIV1^$INDEX1
l
mintegration
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Bei den Integrationsschulen frage ich mich auch, was meinst du, ob die Gehörlosen überall verteilt werden?
rINTEGRATION1*SCHULE1A*ICH1*FRAGE1*
l
mintegrationsschulefrage
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Dann gilt diese Schule als Integrationsschule.
rANFÜHRUNGSZEICHEN2*TITEL-ÜBERSCHRIFT1^ETIKETT2^*INTEGRATION1*
l
mintegration
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Aber ob Integration auf diese Art dann gut ist, wer weiß.
r$GEST-OFF^INTEGRATION1*$GEST-OFF^GUT1$GEST^
l
maberinte{gration}gut
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Für Hörende ist es auch super, wenn sie an Integrationsschulen gehen.
rWIMMELN1*AUCH1A*SUPER1*INTEGRATION1*SCHULE1A*WERFEN1*
l
mauch[MG]integrationsschule
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Und jetzt der integrative Unterricht.
rDANN1A*INTEGRATION1*
l
mdanninte{gration}
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Die hörenden Kinder versuchen es auch, so sollen sie integriert werden.
rHÖREND1AINTEGRATION1*GEBÄRDEN1A*
l
mhörend[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   Ich war echt frustriert, es war die Wiedervereinigung und ich war schon frustriert.
rICH1ERNÜCHTERT-SEIN2JETZT1*INTEGRATION1*$GEST-OFF^$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ERNÜCHTERT-SEIN2
l
m[MG]jetztvereinigung[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   Wir haben nämlich damals über dem Clubhaus gewohnt.
rINTEGRATION1*WO1A*DAMALS1*ICH2^
l
m[MG]wodamalswir
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Die bezahlt das Integrationsamt?
rDU1*INTEGRATION1*AMT1B*BEZAHLEN1$INDEX2
l
mintegrationsamt
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Das stimmt, die Integrationsämter sind da nicht alle gleich.
rSTIMMT1B*INTEGRATION1*AMT1B*GLEICH8*
l
mintegrationsamt[MG]
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Und jetzt soll es eine neue Schulform für gehörlose Kinder geben: die Beschulung in der Integrationsschule.
r$GEST^*SCHULE1C*KIND2INTEGRATION1*TAUB-GEHÖRLOS1A$INDEX1*$GEST-OFF^*
l
mneuschulekindint{egration}
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Auch wegen der Integration braucht man das.
r$ORAL^INTEGRATION1*MUSS1*DABEI1A*
l
mwaruminte{gration}mussdabei dabei
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f   Integration.
rINTEGRATION1*ALLE1A*HIER1*
l
mintegration
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Ja, also zum Thema Integration.
r$GEST-ÜBERLEGEN1^$INDEX1$GEST-ÜBERLEGEN1^INTEGRATION1*ANFÜHRUNGSZEICHEN2*INTEGRATION1
l
mintegration
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Na ja, aber beim Integrationsamt, genau beim Integrationsamt, stellt man vorher einen Antrag, damit die das bezahlen.
rABER1$INDEX1INTEGRATION1*AMT1BINTEGRATION1AMT1B
l
maberintegrationsamtintegrationsamt
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Es stimmt nicht, das Integrationsamt lehnt ebenfalls ab mit der Begründung, es sei zu teuer.
rSTIMMT1A*INTEGRATION1*AUCH3AMEHR3*TEUER1
l
mstimmt nichtintegrationauchmehrteuer

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