Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Dann fragte er nach dem Namen meines Freundes. |
r | | $INDEX1 | AUF-PERSON1* | SCHREIBEN1D | $INDEX1 | ICH1 | NAME-ASL1* |
l | | | | |
m | | | | | wer | name |
Göttingen | dgskorpus_goe_02 | 46-60f Du sollst das aufschreiben. |
r | | | | SCHREIBEN1D | DU1* | SOLL1* |
l | | |
m | aufschreiben | |
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m Wenn mir zum Beispiel einer ganz schnell was erzählt und mich dazu verleitet einfach etwas zu unterschreiben. |
r | $GEST-ABWINKEN1^* | $INDEX1 | VERFÜHREN1* | SCHREIBEN1D |
l | |
m | komm | verführen | unterschreiben |
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f Es würde immer alles wiederholt werden, immer dieselben Themen. |
r | $GEST-OFF^* | DASSELBE5* | WIEDERHOLUNG1A* | SCHREIBEN1D | TITEL-ÜBERSCHRIFT1^* | WIEDERHOLUNG1A* |
l |
m | | imm{er} dasselbe | wiederholen wiederholen | schreiben | satz | wiederholen wiederholen |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Mit Zettel und Stift ging es dann besser. |
r | | | | SCHREIBEN1D | BASTELN1B^ | BESSER1* | $GEST-OFF^* |
l | |
m | | | besser | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Ob heute im Allgemeinen die Schriftsprachkompetenz wirklich besser ist als früher, ich weiß nicht. |
r | ABER1 | ALLGEMEIN1B | BESSER1* | SCHREIBEN1D | KOMPETENZ2 | FRÜHER1 | $GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^ |
l | | |
m | aber | allgemein | besser | schriftkompetenz | früher | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Der Lehrer sah mich schmunzelnd an und notierte sich etwas. |
r | | | SEHEN-AUF1 | SCHREIBEN1D |
l | |
m | | |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Ich schrieb auf, dass ich abbrechen wolle, weil die Kommunikation mit dem Dolmetscher nicht funktioniere. |
r | | | ICH1 | SCHREIBEN1D* | ICH1 | AB8 | $INDEX1 |
l | | | |
m | | [MG] | | ab | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Weil sein Deutschunterricht immer eintönig war: immer sprechen üben und schreiben. |
r | $INDEX1* | DASSELBE4 | VERSUCHEN1* | SCHREIBEN1D* | SCHREIBEN1A* | DASSELBE4* |
l | | |
m | | [MG] | | [MG] | [MG] | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Ich habe es unterschrieben und zurückgeschickt. |
r | | | | SCHREIBEN1D* | | $INDEX1 |
l | SCHICKEN2* | |
m | | | |
Bremen | dgskorpus_hb_07 | 18-30m Bei der Prüfung war dann ein Dolmetscher dabei. Das klappte dann auch ganz gut. |
r | DOLMETSCHER1 | EINSTELLEN-ARBEIT1B | ICH1 | SCHREIBEN1D* | KLAPPT1* | ICH1 |
l | | | |
m | dolmetscher | | | [MG] | klappt klappt klappt klappt klappt klappt | |
Bremen | dgskorpus_hb_07 | 18-30m Ach, mir war das eigentlich egal. Es klappte aber gut. |
r | EGAL-SEIN1A | $GEST-ABWINKEN1^ | ICH1 | SCHREIBEN1D* | KLAPPT1* |
l | | |
m | [MG] | | | | klappt klappt klappt |
Köln | dgskorpus_koe_15 | 31-45f Deswegen wurde einfach an jedes Haus eine Hausnummer geschrieben, von eins aufwärts. |
r | | EINFACH1* | JETZT3* | SCHREIBEN1D* | $NUM-EINER1A:1d* | HAUS1A* | NUMMER2A* |
l | |
m | einfach | jetzt | schreiben | eine | hausnummer |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Die hörenden Kinder verstehen alles und das gehörlose Kind sitzt da nur und versteht nicht, was los ist. |
r | HÖREND1B* | HÖREN1 | TAUB-GEHÖRLOS1A* | SCHREIBEN1D* | WAS-BEDEUTET1* | DANN1A | $GEST-OFF^ |
l | | | | | |
m | hören{d} | [MG] | | [MG] | was | dann | |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Das Kind würde sagen: „Wie soll ich das aufschreiben? Ich höre das doch gar nicht.“ |
r | | $INDEX1* | ICH2 | SCHREIBEN1D* | $GEST^ | ICH2 | HÖREN2* |
l | | | | |
m | | | | | hör |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Vier Tage, oder normalerweise fünf Tage, aber der fünfte Tag, der Freitag, ist normalerweise Selbststudium. |
r | FREITAG9 | WIE4A | SELBST1A* | STUDIEREN2 |
l | | | |
m | freitag | wie | selbststudium |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Zum Beispiel die Studenten in Gallaudet. |
r | | | BEISPIEL1* | STUDIEREN2 | $INDEX1 | $NAME-GALLAUDET1 | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^* |
l | | | |
m | [MG] | student | gallaudet | |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Ein Studium vielleicht? |
r | | | DURCH1^* | STUDIEREN2 | $GEST^ |
l | |
m | [MG] | studium | |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Vielleicht machst du noch ein Studium? |
r | | | DURCH1^* | STUDIEREN2 |
l | |
m | [MG] | studium |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Wäre ein Studium vielleicht etwas? |
r | | | DURCH1^ | STUDIEREN2 | $GEST^ |
l | |
m | | studium | |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Denn das Sportstudium stellte ich mir leicht vor. |
r | | $GEST^ | GRUND4B | STUDIEREN2 | SPORT1* | LEICHT1* |
l | |
m | | grund | studium | sport | lei{cht} |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Ich wäre jünger gewesen und wenn ich mir vorstelle, dass ich dann noch studiert hätte, dann wäre ich bei der Familiengründung schon ziemlich alt gewesen. |
r | ICH2 | VORSTELLUNG1B* | ICH2 | STUDIEREN2 | ICH2 | DURCH1^* | FAMILIE1* |
l | | | | | |
m | | vorstellung | | studium | | [MG] | familie |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Dann könnte man ja immer noch nach der Ausbildung Weiterbildungen besuchen oder ein Studium machen. |
r | BILDUNG1* | OBEN3B^ | STEIGERUNG1^* | STUDIEREN2 | KANN1* |
l | | |
m | … | [MG] | auf{bau} | studium | kann |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Und vielleicht kannst du dir ja auch vorstellen, später noch mal Sport zu studieren. Dann hättest du beides. |
r | NOCH4B | ZWISCHEN1D | SPORT1* | STUDIEREN2 | PARALLEL1A^* | VORSTELLUNG1A* | ZUKUNFT2 |
l | | | | |
m | noch | zwischen | sport | studium | vorstellen | zukunft |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Der Weg mit der Ausbildung führt zum selben Ergebnis wie ein Studium. |
r | FINDEN1A | BILDUNG1* | DURCH1^* | STUDIEREN2 | ERGEBNIS1 | DASSELBE2A | $GEST^ |
l | | |
m | gefunden | ausbildung | | studium | ergebnis | selbe | |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Meine älteste Schwester, #Name2, hat ihren Bachelor in Psychologie bestanden. |
r | ERSTENS1A | $NAME | DURCH1^* | STUDIEREN2 | PSYCHOLOGIE1A | $GEST^ | DIPLOM1A^ |
l | | | |
m | erste | #name2 | [MG] | studium | psychologie | | bachelor |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Da sie aber noch nicht ihren Master hat, bot er ihr einen studentischen Hilfsjob an. |
r | $GEST^ | $ALPHA1:J-O-B | EINTRETEN1A^ | STUDIEREN2 |
l | | | |
m | | job | | studium |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Der Professor gibt ihr aber auch die Zeit, die sie braucht, um ihr Studium zu absolvieren. |
r | UND2A | WECHSELN3A* | $INDEX1* | STUDIEREN2 | WECHSELN3A* | ZEIT1^* | LOCKER1* |
l | $NUM-EINER1A:2d* | $NUM-EINER1A:2d* | |
m | und | | studium | | zeit | locker |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Dann ist da noch meine Schwester #Name5, die einiges ausprobiert hat, bis sie dann einen Studiengang für sich entdeckte. |
r | FRÜHER1* | ORIENTIERUNG1C^* | JETZT1 | STUDIEREN2 | EINTRETEN1A^ |
l | | | | |
m | früher | [MG] | jetzt | studium | |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Sie schafft auch ihr Studium. |
r | | | SCHAFFEN1A | STUDIEREN2 | SCHAFFEN1A* | VORBEI1^ | $LIST1:4of4d |
l | | |
m | schaffen | studium | schaffen | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Andere, die nur ihr Studium gemacht haben, kennen sich nicht gut aus im Arbeitsbereich und was in Firmen so läuft. |
r | ANDERS1 | | PUR1 | STUDIEREN2 | KLAPPT1 | ABSCHLUSS2* | DOLMETSCHER1* |
l | $INDEX1 | |
m | andere | | pur | studium | | abgeschlossen | dolmetscher |
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Ich war hin und hergerissen, ob ich studieren sollte. |
r | UNSICHER2 | DAMALS1* | ICH2 | STUDIEREN2 |
l | | | | |
m | [MG] | damals | studium |
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m So habe ich lieber erst einen Beruf erlernt und dann wollte ich ein Fernstudium machen. |
r | BERUF1A | DANN1C | FERN1* | STUDIEREN2 |
l | | | | |
m | beruf | | fernstudium |
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Ich dachte, zu meiner Zeit damals wäre ein Fernstudium für Gehörlose besser. |
r | ZEIT7C* | DAMALS1* | FERN1* | STUDIEREN2 | FÜR1* | FÜR1* | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | | | | | | |
m | zeit | damals | fernstudium | | für | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Dann war ich mit der Lehre fertig und habe noch ein Jahr gearbeitet, dann habe ich den Antrag auf ein Fernstudium gestellt. |
r | DANN1C* | ANTRAG1B | FERN1 | STUDIEREN2 |
l | | | |
m | | antrag | fernstudium |
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Ich meinte: „Wie bitte? Ich möchte studieren.“ Aber der Arzt lehnte ab. |
r | | ICH1* | WOLLEN1B* | STUDIEREN2 | NEIN2A |
l | | | | |
m | ich | will | studieren | nein |
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f Das war ja damals noch in der DDR, heute würde man das Lehre nennen, Zahntechnikerin war damals ein Studium. |
r | ZAHN1 | TECHNIK1 | FRÜHER1 | STUDIEREN2 | $GEST-OFF^ | STUDIEREN2 |
l | | | | |
m | zahntechniker | früher | student | | student |
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f Das war ja damals noch in der DDR, heute würde man das Lehre nennen, Zahntechnikerin war damals ein Studium. |
r | FRÜHER1 | STUDIEREN2 | $GEST-OFF^ | STUDIEREN2 |
l | | | |
m | früher | student | | student |
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f Das war echt total anstrengend, ich war immer nur am Lernen. |
r | | | | STUDIEREN2 | ANSTRENGEND1 | VIEL1A | LESEN1C |
l | | | |
m | student | [MG] | viel | lesen lesen |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Ein Abenteuer wäre es, mit so einem alten VW Bully zu reisen, wie ihn Studenten mögen, das wäre auch nicht schlecht. |
r | $ALPHA1:W | BUS2 | TYPISCH1 | STUDIEREN2 | SEIN-IHR1 | $GEST-ÜBERLEGEN1^* | $INDEX1 |
l | | | | |
m | v-w-bus | typisch | studenten | | |
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f Ich bin es durch das Studium schon gewöhnt, wenn es schwer war, mich in die Forschung reinzuhängen. |
r | GEWOHNHEIT1 | $INDEX1 | SCHULE1A* | STUDIEREN2 | $INDEX1 | SCHWER1B | FORSCHUNG1A* |
l | | | |
m | gewöhnt | | | studium | | schwer | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Stimmt, wenn ich schaue, die Leute, die studieren, sind in unserem Alter. |
r | JETZT3* | KLAR1A* | JETZT3* | | | | |
l | | STUDIEREN2 | $INDEX1 | LEUTE2 | ALT3* |
m | je{tzt} | klar | jetzt | studieren | | leute | so |
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Ich fing an zu suchen und irgendwann sagte man mir, ich könne in Heidelberg eine weitere Ausbildung, wie ein Studium, machen. |
r | $ALPHA1:H | BERG1B* | $INDEX1 | STUDIEREN2 | KANN1* | EINTRETEN1A* |
l | | | | | | |
m | heidelberg | | studieren | kann | [MG] |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Ein alarmierender Fall war von einem jungen Studenten. |
r | PLÖTZLICH4^* | SEHR7^* | $NUM-EINER1A:1d* | STUDIEREN2 | PERSON1* | JUNG2* | GEHÖREN1^* |
l | | | | | |
m | | [MG] | ein | stu{dent} | | jung | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Jetzt studieren auch alle. |
r | | JETZT1 | ALLE2A | STUDIEREN2 |
l | | | |
m | jetzt | alle | studieren |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Oder Professoren, die studiert haben und besser wissen, wie man Schüler unterrichtet. |
r | $GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^ | PROFESSOR1 | GEWESEN1* | STUDIEREN2 | ICH1 | WISSEN2A | BESSER1 |
l | | | | | | |
m | oder | professor | gewe{sen} | studieren | | weiß | besser |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Eine Studentin wollte sich den Unterricht ansehen und zusehen, wie der Unterricht in der Klasse abläuft. |
r | | | $NUM-EINER1A:1d | STUDIEREN2 | KOMMEN1 | WOLLEN8 | ZUSCHAUEN1* |
l | | | | |
m | ein | student | will | schauen |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Der Lehrer wollte sie bloßstellen, das war nicht schön. |
r | | LEHRER2* | UNTERDRÜCKEN1B^ | STUDIEREN2 | $INDEX1 |
l | | | |
m | lehrer | | nicht schön |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Das Gesicht der Studentin war ganz verzweifelt. |
r | | | LEHRER2* | STUDIEREN2 | GESICHT1 | $PROD |
l | | | |
m | le{hrer} | student | | |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Der Steuerberater will mich dann nach Beendigung meiner Ausbildung auch zu Weiterbildungen schicken und möchte, dass ich studiere. |
r | WEITER1A* | BILDUNG1* | AUFSTEIGEN5* | STUDIEREN2* |
l | |
m | weiterbildung | aufsteigen | studium |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Sie hat den Studienplatz gerade angenommen, aber sie bekommt dafür keine Dolmetscher bezahlt. |
r | | EBEN-ZEIT2* | | STUDIEREN2* | EINTRETEN1A | NEHMEN1A^* | JA1A |
l | | EINTRETEN1A* | | | |
m | [MG] | | studium | [MG] | | ja |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Nein, das ist ein Studium, ein Studium zum Bauingenieur. |
r | | | NEIN1A | STUDIEREN2* | ACHTUNG1A^* | BAU1 | INGENIEUR1 |
l | | | | |
m | [MG] | studium studium | | bauingenieur |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Sie hat die Ausbildung zur technischen Zeichnerin gemacht und wollte nun ein Aufbaustudium machen. |
r | TECHNIK1 | ZEICHEN3A* | AUFSTEIGEN5^ | STUDIEREN2* | BAU1* | DARUM1 | EINTRETEN1A^* |
l | | | | |
m | techni{scher} | zeichner | | studium | | darum | |
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Es gab ja damals noch keine Dolmetschbegleitung, keine Dolmetscher fürs Studium. |
r | BEGLEITEN1A | NULL2B | DOLMETSCHER2* | STUDIEREN2* |
l | |
m | begleitung | null null | dolmetscher | studium |
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Ich dachte: „Woher will er das denn wissen? Ich will studieren.“ |
r | ÜBERREDEN-$KANDIDAT-LEI19^ | ICH1 | WOLLEN1B* | STUDIEREN2* |
l | | | |
m | [MG] | | will | studieren |
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Sie rief an, ich wollte versuchen nach Amerika zu gehen und zu studieren. |
r | NACH-ORT1 | AMERIKA1* | LERNEN1^* | STUDIEREN2* |
l | | | |
m | nach | amerika | sch{ule} | studieren |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Die kommen in ihrem Studium voran, die sind schlau. |
r | | | | | WACHSEN2C^* | | |
l | SEHEN1 | $INDEX1 | STUDIEREN2* | SCHLAU1* | DA1* |
m | | | studieren | [MG] | | da da |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Die Studenten sind eine ganz andere Gruppe. |
r | | | NUR2A* | STUDIEREN2* | $INDEX1 | ANFÜHRUNGSZEICHEN1* | ANDERS1* |
l | | | | |
m | nur | stud{enten} | | | ander |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Klar, wenn man studiert, muss man lesen. |
r | | | | STUDIEREN2* | KLAR1B | MUSS1 | LESEN-BUCH2A* |
l | | | |
m | stud{enten} | klar | | lesen |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Ganz typisch sind auch Studenten, also Studenten aus Frankreich, Belgien oder Holland. |
r | | | | | | | |
l | $INDEX1 | $GEST-ÜBERLEGEN1^ | PERSON1 | STUDIEREN2* | SELBST1A* | AUS1* | FRANKREICH3A* |
m | | | [MG] | student | selbst | aus | frankreich |